news neu

Seit dem 17. September 2018 ist die Führerscheinstelle München unter der neuen Adresse Garmischer Straße 19 zu finden. Am einfachsten erreicht ihr die Führerscheinstelle dann mit U- und S-Bahnen, Haltestelle Heimeranplatz (U4/5, S2/7).

Jeder Fahrschüler, der einen Führerschein beantragt, muss davor einen Termin beim KVR für sich reservieren lassen. Da diese Termine immer sehr lange im Voraus vergriffen sind, lautet unser Tipp: Holt euch heute schon einen Termin. Dafür geht ihr einfach auf www.fuehrerscheine-muenchen.de und wählt aus, ob ihr den Führerschein neu beantragen oder um eine weitere Klasse (z.B. A) erweitern wollt. Klickt euch durch die Kalenderwochen und wählt den Termin eurer Wahl. Das könnt ihr übrigens schon machen, wenn ihr noch nicht bei uns angemeldet seid.

Seit dem 1. Oktober 2018 gibt es in der Theoretischen Prüfung wieder einige neue Fragen. Die neuen Fragen sind im Fahrschulcard-Lernsystem verfügbar, wählt in den Einstellungen den Fragenkatalog v30 aus.

Für eine Übersicht aller neuen Fragen wählt in der App oder online auf Fahrschulcard.de bitte v30 aus (gültig ab 01.10.2018) und klickt im Lernsystem auf Fragenliste. Wählt anschließend in den Filtern oben rechts den Punkt Neue Fragen.

Wie uns einige Schüler berichteten, ist bei einigen mit der Fahrschulcard-App folgendes Problem aufgetreten: Wenn sie eine Vorprüfung machen wollten, wiederholten sich die Inhalte immer wieder. Es wurden vom Programm also immer nur die gleichen 30 (bzw. 20) Fragen angeboten. Sollte das bei euch auch der Fall sein, beachtet bitte den Tipp weiter unten. Wenn auch das nicht hilft, kontaktiert bitte die Hotline von Fahrschulcard.de (089 242 3990 - 55, werktags von 9 bis 18 Uhr).

Einige Schüler haben uns berichtet, dass sie in der letzten Zeit Probleme mit der Lern-App Fahschulcard auf dem Handy hatten. Wir haben beim Support nachgefragt und den folgenden Lösungsvorschlag vom Betreiber der App erhalten. Wir hoffen, damit werden alle Probleme behoben.

1) Bitte leeren Sie den Cache von Ihrer FSC App:
- Gehen Sie in die Einstellungen auf Ihrem Handy
- Suchen Sie die Funktion „Apps“ oder „Apps verwalten“ und drücken bitte drauf
- Suchen Sie bitte die App Fahrschulcard und drücken Sie dann drauf
- unter der Option „Speicher“ können Sie dann auf Cache leeren drücken (es sollte zum Schluss 12 KB oder 0 stehen)

2) Bitte ebenfalls unter Speicher auf „Daten löschen“ drücken bis 0B da steht.
3) Danach schalten Sie Ihr Handy aus und schalten es wieder ein.

Danach führen Sie bitte folgende Schritte durch:

4) Bitte versuchen Sie folgendes mit einer stabilen WLAN Verbindung:

5) App im Play Store deinstallieren und nochmal neu installieren
6) Dann gehen Sie auf Öffnen und loggen sich normal mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort ein
7) Auf "jetzt herunterladen" drücken, wenn die Meldung "Download Offline Dateien" auftaucht und den Download bitte abwarten
8) Einstellungen > System > Cache zurücksetzen drücken
9) Einstellungen > System > auf Daten jetzt synchronisieren drücken